KISS-Syndrom

Fehlstellung und Bewegungseinschränkung im Kopfgelenk

Das KISS-Syndrom (Kopfgelenk-induzierte Symmetriestörung, abgekürzt KISS) bezeichnet eine Fehlstellung und Bewegungsstörung der oberen Halswirbelsäule beim Säugling.
Die Gelenke zwischen Schädel, Atlas und Axis verbinden die Wirbelsäule gelenkig mit dem Kopf. Der Aufbau und die Funktion von Atlas und Axis unterscheidet sich von der restlichen Wirbelsäule, unter anderem besitzen sie keine Bandscheibe.

Im Bereich der Halswirbelsäule sind viele Reflexe zentriert, z. B. Raumwahrnehmung, Halsmuskeltonus, Sehzentrum, Hörzentrum und Gleichgewichtssinn.

Eine schmerzhafte Halsschiefstellung

Beim KISS-Syndrom unterscheiden wir zwei Varianten. Zum einen kann das Kopfgelenk und die Halswirbel verschoben und blockiert sein, sodass das Baby seinen Kopf nur unter Schmerzen zu einer Seite neigen und drehen kann. Bei der anderen Variante überstreckt der Säugling aufgrund der Schmerzen seinen Kopf nach hinten. Die Schiefstellung kann schon im Mutterleib oder während der Geburt ausgelöst worden sein.

Das KISS-Syndrom kann zu verschiedenen Symptomen führen, wie z. B. schiefe Haltung des Kopfes, asymmetrische Augen oder Kopfform, überempfindlicher Hinterkopf, mag keine Bauchlage, Schluckbeschwerden, Entwicklungsschritte werden ausgelassen, Fehlstellung der Füße, Unreife der Hüftgelenke oder ständiges Schreien. Ein Baby kann aufgrund verschiedener Ursachen ständig schreien. Wenn ein Säugling in den ersten Monaten sehr viel schreit, dann liegt vielleicht ein KISS-Syndrom vor.

Saugglocken- oder Zangeneinsatz bei der Geburt, Kaiserschnitt, Mehrlingsgeburt und Übertragung des Säuglings können das KISS-Syndrom begünstigen. Durch einen frühzeitigen Einsatz des Heilmittels der Physiotherapie können die Symptome gemildert und das Kopfgelenk zur Neuausrichtung angeregt werden. Auch alle anderen Symptome können so eine Lösung erfahren. Sprechen Sie mit uns, wir helfen Ihnen.

Wie erhalten Sie Physiotherapie für Ihr Kind?
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über das Heilmittel der Physiotherapie.
  • Heilmittelverordnung - Rezept für Physiotherapie!
  • Wir freuen uns darauf, Ihnen und Ihrem Baby in unserer Fach-Praxis in Bayreuth helfen zu dürfen.